9G-TRONIC Automatikgetriebe Mercedes-Benz

Was ist ein 9-Gang Getriebe (9G-TRONIC) und wie funktioniert es?

Das automatische 9-Gang Getriebe (9G-TRONIC) von Mercedes-Benz ist ein vollständig elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit 9 Vorwärtsgängen und zusätzlichem Rückwärtsgang. Die neuen Abstufungen der einzelnen Gänge ermöglichen eine konstant niedrige Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Somit ist der Fahrkomfort spürbar erhöht und der Verbrauch um bis 6,5 % gesenkt worden. Durch die Direktsteuerung des 9G-TRONIC (725.0) erkennt das Fahrzeug den Fahreranspruch, z. B. beim Überholen und kann mehrere Gänge überspringen.

Welche Komponenten sind im 9-Gang Getriebe verbaut?

Das 9G-TRONIC (725.0) verfügt über 4 Planetenradsätze mit insgesamt 6 Kupplungen. Der Drehmomentwandler ist in der Lage die Motorkraft ohne Verlust (Schlupf) weiterzugeben. Um Vibrationen zu mindern ist zusätzlich ein Fliegkraftpendeldämpfer verbaut. Dies schont zum Einen Bauteile des Antriebsstranges, zum Anderen erhöht auch dies deutlich den Fahrkomfort.

Besonderheit

Eine große bzw. kleine Besonderheit des 725.0 Getriebes ist die Ölpumpe. Diese wurde zur Veröffentlichung als „kleinste Getriebeölpumpe der Welt“ bezeichnet und findet ihren Platz ebenfalls im Getriebe. Bei hoher Anforderung an die Schmierung, z. B. bei hohen Geschwindigkeiten, wird sie jedoch durch eine weitere elektronische Ölpumpe unterstützt, welche sich ebenfalls im Getriebe befindet. Bei der Herstellung dieser Komponenten geht es um Toleranzen im µ Bereich. So kann eine Ablagerung am verbauten Ventilblock schon zu Beeinträchtigungen in der Getriebesteuerung führen, oder Bauteile gar ganz zerstören. Man denke einmal an „die kleinste Getriebeölpumpe der Welt“.

Anforderungen

Umso wichtiger ist die Einhaltung der Getriebeölwechselintervalle des Herstellers und die Qualität der verwendeten Materialien. Unsere VAICO Getriebeölwechselkits erfüllen diese Anforderungen zu 100%.

Getriebeölwechsel Kits von VAICO

VAICO bietet verschiedene Sätze für den Getriebeölwechsel für 9G-TRONIC Automatikgetriebe. 
Das Basic EXPERT KIT+ V30-2377-BEK enthält die Ölwanne, ein Schraubenset (welches auch die Ablassschraube des Wandlers beinhaltet), das Überlaufrohr und ein Führungsrohr.

Getriebölwechselkit V30-2377
Getriebeautomatik 9 Gang (9G-Tronic) Ölwechsel TeilesatzV30-2377-BEK

V30-2377 liefert zudem die passende Menge Automatikgetriebeöl für den fachgerechten Ölwechsel.

In unserem VAICO XXL Expert Kit+ V30-2377-XXL ist zusätzlich Automatikgetriebeöl zum Spülen des Getriebes enthalten.

Getriebölwechselkit V30-2377-XXL
Getriebeautomatik 9 Gang (9G-Tronic) Ölwechsel TeilesatzV30-2377-XXL

Videos Getriebeölwechsel mit Expert-Kit+ V30-2377-XXL

Erleben Sie in unseren Videos den Getriebeölwechsel mit dem Expert-Kit V30-2377-XXL. Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen den Ablauf einer Getriebespülung bei 9G-Tronic-Getrieben.

Getriebespülung am Mercedes GLC 250

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Getriebespülung am Mercedes Benz E 300

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

9G-Tronic Getriebefilter

Bei den ersten Fahrzeugen mit 9G-Tronic-Getriebe, wie z.B. der E-Klasse W212, befindet sich ein zusätzlicher Filtereinsatz seitlich unter einem Kunststoffgehäuse. Es ist wichtig, auch diesen Filter bei einer Getriebespülung zu wechseln, da er für die Funktion des Getriebes von entscheidender Bedeutung ist. Der Filter dient dazu, Verunreinigungen und Partikel aus dem Getriebeöl zu entfernen, bevor es in das Getriebe gelangt. Im Laufe der Zeit können sich Schmutzpartikel, Metallabrieb und andere Ablagerungen im Filter ansammeln. Diese Verunreinigungen können die Leistung und Lebensdauer des Getriebes beeinträchtigen, indem sie den Ölfluss behindern und zu Verschleiß führen. Wird der Filter nicht gewechselt, verbleiben die angesammelten Verunreinigungen im Filter und können das frische Öl sofort wieder verunreinigen.

Hydraulikfilter, Automatikgetriebe
Hydraulikfilter, AutomatikgetriebeV30-3624

Getriebeölwechsel Kits für Hybridfahrzeuge

Ab sofort bietet VAICO auch Teilesätze für den Getriebeölwechsel an 9G-Tronic-Getrieben von Hybridfahrzeugen an. Diese Teilesätze wurden speziell für die Anforderungen von Hybridfahrzeugen mit 9G-Tronic-Getrieben entwickelt und ermöglichen einen effizienten und problemlosen Getriebeölwechsel. Bei Hybridfahrzeugen ist eine regelmäßige Wartung besonders wichtig, um die Langlebigkeit und Effizienz des Antriebssystems zu gewährleisten. Mit den Getriebeölwechsel-Kits von VAICO können Sie sicher sein, dass Sie über alle notwendigen Komponenten für eine gründliche Wartung verfügen.

Getriebölwechselkit Hybrid V30-3696
Getriebeautomatik 9 Gang (9G-Tronic) Ölwechsel TeilesatzV30-3696-BEK
Getriebölwechselkit Hybrid V30-3696
Getriebeautomatik 9 Gang (9G-Tronic) Ölwechsel TeilesatzV30-3696
Getriebölwechselkit Hybrid V30-3696-XXL
Getriebeautomatik 9 Gang (9G-Tronic) Ölwechsel TeilesatzV30-3696-XXL

Neue Expert Kits für Fahrzeuge ab ca. 2020

Moritz Helms

Product Manager

Ähnliche Beiträge