AGR-Ventile der Qualitätsmarke VEMO

Die Abgasrückführung (AGR) dient dazu, die NOx-Emissionen (Stickoxide) zu senken. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise des AGR-Ventils und das VEMO Sortiment.

Die Rückführung von sauerstoffarmen und kohlendioxidhaltigen Abgasen verdrängt Frischluft im Ansaugrohr und senk den Sauerstoffanteil der Frischgase, wodurch die Verbrennungsgeschwindigkeit abnimmt. Die höhere Wärmekapazität des Abgases gegenüber Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur, da das vorhandene Kohlendioxid einen Teil der Verbrennungswärmemenge absorbiert. Die Abgasrückführung wird z. B. bei warmen Dieselmotoren im Leerlauf- und Teillastbetrieb absorbiert. Je nach Bauform wird das AGR-Ventil elektrisch geregelt oder per Unterdruck. Weiterhin gibt es AGR-Ventile, die eine kombinierte Steuerung aufweisen.

Vorteile der VEMO AGR-Ventile:

✓ alle AGR-Ventile inklusive Dichtungen
✓ Stoßfeste Verpackung für sichere Lagerung und Transport

    Mögliche Ausfallgründe

  • starke Verschmutzung (Verrußung oder Verkokung)
  • Defekt in der Unterdruckregelung
  • Defekt in der elektrischen Regelung
  • Interner Schaden im Motor, dadurch evtl. erhöhter Ölverbrauch
  • Defekt im Ansaugbereich, stark verschmutzter Luftfilter, defekter Luftmassenmesser
  • Falsches Ventilspiel
  • Unsaubere Verbrennung
  • Verschmutzung der elektronischen Komponenten
  • evtl. falscher Softwarestand im Motorsteuergerät
  • falsches oder verbrauchtes (verbranntes) Motoröl

    Folgeschäden

  • Motor läuft unrund
  • die Motorkontrolleuchte (MIL) leuchtet auf
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • falsche Abgaswerte
  • Zerstörung des Abgasregelsystems (Partikelfilter/Oxidationskatalysator)
  • Schäden an der Motormechanik durch höhere Abgastemperaturen

Service-Information – AGR-Ventile

Wenn der Leerlauf unrund verläuft, das Fahrzeug ruckelt oder der Motor in den Notlauf wechselt, kann es daran liegen, dass das eingebaute AGR-Ventil durch ölhaltige Ablagerungen verklebt ist. In der Folge wird das Ventil schwergängig und lässt sich nicht vollständig öffnen oder schließen. Die Ursache liegt hierbei in der Regel nicht im AGR-Ventil selbst.

Besonders bei Dieselfahrzeugen kann das zurückgeführte Abgas eine erhöhte Menge an Rußpartikeln enthalten. Nach einer gewissen Zeit kommt die Leistung des Ventils nicht mehr gegen die Ablagerungen an.

AGR-Ventil (V40-63-0015) im Neuzustand.

AGR-Ventil (V40-63-0015) mit Rußablagerungen.

    Tipps zur Abhilfe

  • Bei einer Fehlfunktion des AGR-Ventils, neben den einzelnen Komponenten des AGR-Systems auch das Umfeld überprüfen.
  • Die AGR-Komponenten nicht reinigen; sie könnten dabei beschädigt werden.
  • Die Ursache für die Bildung von Ablagerungen ermitteln und den Fehler beheben.
  • Gegebenenfalls das AGR-Ventil ersetzen.

Fehlermeldung nach Austausch

Wurde ein neues AGR-Ventil eingebaut und das Fahrzeug verhält sich so, als wenn das Ventil gar nicht gewechselt wurde, müssen die für den Betrieb notwendigen Solldaten erst wieder „erlernt“ werden. Dies geschieht entweder durch eine längere Probefahrt oder durch einen speziellen Programmpunkt des Motortesters, z. B. „Grundeinstellung“. Sollte es danach zu einer der unten genannten Problematiken kommen, ist der im Motorsteuergerät hinterlegte Regelbereich zu klein ausgelegt. Mit einem Update der Software im Motorsteuergerät kann der Regelbereich entsprechend erweitert und das Problem somit behoben werden.

  • Signalspannung außerhalb der Toleranz
  • Neuteil mit Fehlermeldung
  • Fehlerlampe leuchtet auf
  • Fehlercode P0400

Opel Astra H, Zafira, Fiat Croma, Grande Punto

X-Ref: 08 51 342 V40-63-0015

 

Marten Bruhn

Product Manager

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