Doppelkupplungsgetriebe DSG

Das 7-Gang-DSG-Getriebe (0AM, DQ200) von VW ist ein elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe. Es gilt als eine der bedeutendsten technischen Innovationen der letzten Jahre.

VW 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG (0AM, DQ200)

Das DSG Getriebe kombiniert den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Effizienz und Dynamik einer Handschaltung. Daher ist es nicht überraschend, dass inzwischen über 50% der neu zugelassenen Fahrzeuge des VW Konzerns mit Doppelkuppelkupplungsgetriebe ausgeliefert werden.

Wartung DSG Getriebe (0AM, DQ200)

Das Getriebe besitzt zwei Trockenkupplungen und zwei getrennte Ölhaushalte für die Mechanik mit normalem Schaltgetriebeöl und Hydrauliköl in der Mechatronik. Im Gegensatz zum größeren Bruder, dem DQ250 gibt es beim DQ200 kein vorgeschriebenes Wartungsintervall. Laut Fahrzeughersteller ist kein Ölwechsel erforderlich. Um Schaltprobleme zu verhindern, empfehlen wir von VAICO dennoch regelmäßig (alle 5 Jahre / 100.000 km) einen Ölwechsel durchzuführen. Für den Ölwechsel beim Doppelkupplungsgetriebe bieten wir verschiedene EXPERT KITS+ an:  Mit dem Teilesatz V10-5582 kann an beiden Ölhaushalten das Öl inkl. Filter gewechselt werden. V10-5582-SP1 eignet sich für den Wechsel des Hydrauliköls, V10-5582-SP2 für den Wechsel des Schaltgetriebeöls.

Teilesatz, Ölwechsel-Automatikgetriebe

A3, Golf VII, Passat, Scirocco, Leon

X-Ref: 0AM 325 433 E kit V10-5582

Reparatur DSG Getriebe (0AM, DQ200)

Das DQ200 Getriebe besitzt eine Schwachstelle am Ventilkörper der Mechatronik. An der Aufnahme für den Druckspeicher kommt es sehr häufig zu Rissbildung oder gar Gehäusebrüchen, die sich durch Symptome wie Schaltprobleme und Ölverlust über die Entlüftung der Mechatronik bemerkbar machen. In den meisten Fällen wird ein entsprechender Fehlercode (z.B. „P17BF: Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv“) ausgegeben. Zur Behebung dieses Problems haben wir von VEMO zwei unterschiedliche Reparaturlösungen entwickelt ohne dabei eine neue Mechatronik des Fahrzeugherstellers zu verwenden. Der Kostenaufwand kann so deutlich reduziert werden!

1. Austausch des kompletten Ventilkörpers:

Bei dieser Reparaturlösung wird die Mechatronik aus dem Fahrzeug ausgebaut und der Ventilkörper mit unseren EXPERT KITS V10-86-0006 oder V10-86-0006-XXL (inkl. Öl) repariert und alle enthaltenen Dichtungen erneuert.

A3,Golf,Passat,Leon, Octavia DQ200

X-Ref: 0AM 325 066 AE kit2 V10-86-0006-XXL

Video DQ200 Mechatronik Reparatur [mit EXPERT-KITS+ V10-86-0006 | VW, Audi, Skoda, SEAT]

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2. Montage eines neuen Druckspeichers ohne Ausbau der Mechatronik:

Zur weiteren Minimierung der Kosten kann mit unseren EXPERT KITS V10-86-0008 oder V10-86-0008-XXL (inkl. Öl) auch ohne Ausbau der Mechatronik ein neuer Druckerspeicher inkl. Flansch am defekten Ventilkörper montiert werden. Das benötigte Spezialwerkzeug und Montagematerial ist bereits in unseren Kits enthalten.

Doppelkupplungsgetriebe Reparatursatz V10-86-0008-XXL

Sehen Sie hierzu auch unser Montagevideo auf YouTube:

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Einsatz eines neuen Druckzylinders mit Adapterplatte zur Reparatur einer DQ200 Mechatronik:

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Moritz Helms

Product Manager

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