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04.10.2021

HALDEX-Kupplungen

Die HALDEX-Kupplung kommt bei verschiedenen Fahrzeugherstellern und Modellen mit Allradantrieb zum Einsatz, um bei Bedarf die Antriebskraft auch auf die normalerweise nicht angetriebene Achse zu leiten.

Die Technik, die Antriebskräfte zu verteilen kommt z.B. bei diversen VW-Modellen mit 4Motion-Antrieb zum Einsatz. Hier wird die Hinterachse bei Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet. Dies geschieht über die elektro-hydraulisch gesteuerte Lamellen-Kupplung, die die Antriebskraft variabel zuteilen kann. Durch die elektronische Steuerung ist ein HALDEX-basierter Allradantrieb kompatibel zu Fahrassistenzsystemen wie z.B. ABS oder ESP und bietet zudem den Vorteil, deutlich energieeffizienter zu sein als ein permanenter Allradantrieb und empfiehlt sich daher vor allem in Kompakt- und Mittelklassefahrzeugen.

Funktion der HALDEX-Kupplung

Funktion Haldex Kupplung


Bislang gibt es 5 Generationen der Haldex-Kupplung, die seit dem ersten Serieneinsatz im Jahr 1998 (Audi A3 & TT quattro) bei folgenden Fahrzeugherstellern und Modellen zum Einsatz kamen:

  • Audi A3 und TT  (S3, RS3, TTS, TT RS)
  • BMW 1er (F40), 2er (F45/46), X1 (F48), X2 (F49)
  • Ford Kuga
  • Opel Insignia
  • Volvo V40,  S60,  V60,  XC60,  V70,  XC70,  S80,  XC90
  • Seat Alhambra, Altea, Leon, Ateca
  • VW Golf IV - VIII, Passat, Sharan, Caddy, Bora, Tiguan, T5, T6
  • Škoda Yeti, Octavia II, Octavia III, Superb II, Superb III, Kodiaq
  • Saab 9-3 XWD, 9-3X, 9-5 XWD
  • Land Rover Freelander, Evoque

 

VorladepumoeBei der im Ölbad laufenden Lamellenkupplung entsteht Abrieb und zwar vermehrt dann, wenn die Kupplung nur einen Teil der Antriebskraft weiterleitet und somit nicht voll geschlossen ist (0 – 100% Kraftschluss variabel möglich). Dieser Abrieb wird vom Öl aufgenommen, sorgt aber dafür, dass die Kupplung in regelmäßigen Abständen (z.B. bei VW alle 3 Jahre oder nach 30.000 km) gewartet werden muss. Wird der Öl- und Filterwechsel nicht oder erst verspätet durchgeführt, können die Verschmutzungen Funktionsprobleme verursachen oder sogar die für den Aufbau des benötigten Öldrucks verantwortliche Vorladepumpe beschädigen (s. Foto).

VAICO bietet Ihnen neben den einzelnen Hydraulikfiltern, Ölen und Pumpen verschiedene EXPERT KITS+, die je nach gewünschtem Service- und Reparaturumfang mit oder ohne Pumpe und inkl. allen benötigen Montagematerialen und dem richtigen Öl geliefert werden. Unsere umfassenden Reparatursätze sind mit viel Know-How fachgerecht zusammengestellt und bieten durch den erweiterten Inhaltsumfang eine Serviceerweiterung zur Herstellervorgabe an. Besonders zu erwähnen ist die Anwendung bei z.B. VW-Fahrzeugen mit der Generation 4 Kupplung. Hier ist vom Fahrzeughersteller kein Filterwechsel mehr vorgesehen, so dass dieser auch nicht als Ersatzteil beim Fahrzeughersteller verfügbar ist. Hier liefert VAICO als einziger Hersteller das entsprechende EXPERT KIT V10-5600 mit dem passenden Filter V10-5000. Das entsprechende KIT durchlief strenge Qualitätsprüfungen in der VIEROL-ACADEMY und wurde in praktischen Einbauverprobungen auf Passgenauigkeit und Funktion geprüft. Unsere Experten aus der ACADEMY haben in einem praxisorientierten Video den Ölwechsel mit dokumentiert.

 

 

 

Falls die Pumpe auch getauscht werden muss, bietet sich das nächstgrößere EXPERT KIT+ V10-6825 an, das zusätzlich noch die Vorladepumpe V10-6591 beinhaltet.

 

A3,Q3,TT,Golf VI,T5, T6,Passat,Tiguan

X-Ref: 0AY 598 549 A kit V10-6825

 
Zudem empfehlen wir bei jedem Ölwechsel die Pumpe auszubauen, um das vor der Pumpe verbaute Ölsieb zu erneuern. Hierfür bieten wir Ihnen je nach Pumpengeneration die 3 folgenden Ölsieb-Kits an, die fahrzeugherstellerübergreifend verwendet werden können:

Hydraulikfilter, Lamellenkupplung-Allradantrieb

A1,A3,Q3,Golf VII,TT, Passat, T6, Octavia

X-Ref: 0CQ 598 305 kit V10-6662

 


Das VAICO-Sortiment für die Wartung und Reparatur von HALDEX-KUPPLUNGEN aller Generationen umfasst 65 Artikel und davon über 30 speziell zusammengestellte EXPERT KITS, die über 95% des Fahrzeugbestands abdecken.

Download Lamellenkupplung-Allradantrieb Minikatalog

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