RDKS-Sensoren

Elektronische Reifendruckkontrollsysteme von VEMO - Die VEMO-Experten klären alle Fragen rund um Anforderungen, Funktionen, Symptome und vieles mehr.

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Elektronische Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind seit dem 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben. Dies gilt auch für Winterräder. Seit Mai 2018 wird ein fehlendes RDKS im Rahmen der Hauptuntersuchung gemäß § 29 der StVZO als erheblicher Mangel eingestuft – das Fahrzeug bekommt keine Plakette.

Funktion

Direkt messende RDKS sind Druck- und Temperatursensoren, die an allen Rädern verbaut sind (auch am Reserverad, wenn vorhanden). Sie haben einen direkten Kontakt zur Luft im Reifen.

Indirekt messende RDKS registrieren Änderungen an den Rädern nur mittelbar. Ein geänderter Reifendruck beeinflusst das Abrollverhalten der Reifen: Bei abnehmendem Innendruck im Reifen verringert sich der Abrollradius und die Drehzahl erhöht sich. Diese Information wird dann, z. B. über den ABS Sensor (aktiver Sensor), an ein Steuergerät weitergegeben.

Anforderungen an RDKS

  • witterungs- und schmutzresistent
  • druckfest und -haltend bei jeder Temperatur
  • alterungsbeständig
  • schlag -und erschütterungsunempfindlich

Symptome

  • Aufleuchten der Reifendruckkontrollleuchte
  • akustisches Warnsignal
  • je nach Hersteller und Ausführung eingeschränkte Funktion des ABS Systems

Ausfallgründe

  • Undichtigkeit
  • äußere Beschädigung durch Scheuerstellen
  • Materialermüdung durch Alterung
  • Unachtsamkeit der Monteure beim Reifenwechsel
  • Vergessen oder Verlust der Staubkappe durch Frostschäden

Folgeschäden

  • Schleichender Luftverlust bei Undichtigkeit

Vorteile VEMO RDKS

  • alle Sensoren inklusive Ventil, Kappe und Dichtung
  • kompatibel mit den gängigen Diagnose-Systemen
  • selbstlernend: keine Programmierung des Sensors nötig
  • flexibles Gummiventil

Vom Fachmann empfohlen

  • regelmäßige Prüfung der Luftdruckventile auf äußere Rissbildung und Beschädigungen
  • regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks, mindestens alle vier Wochen oder bei jeder zweiten Tankfüllung – trotz Technik
  • Reifendruckventile immer mit der Ventilkappe verschließen
  • bei einer Druckverlustmeldung immer die Werkstatt aufsuchen zwecks genauer Überprüfung

Michael Brinkmann

Product Manager

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